Gerätturnen

Gerätturnen II

Die Gerätturngruppe II ist für unsere Turnerinnen und Turner, welche erste Erfahrungen im Gerätturnen sammeln möchten. Hier werden die Grundlagen für das klassische Gerätturnen am Boden, Balken, Sprung und Reck gelegt. Diese bilden die Basis für das Turnen im Breitensport oder auch im Leistungsturnen. Das Einstiegsalter ist 5 Jahre. Auf kleineren Wettkämpfen kann das erworbene Wissen und Können getestet werden. Hilfreich sind erste Erfahrungen im Kinderturnen. Geturnt wird in der Kunstturnhalle.


Gerätturnen III

Die Gerätturngruppe III richtet sich an Kinder ab der zweiten/dritten Klasse, die Interesse am Gerätturnen haben. Wir treffen uns jeden Montag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Kunstturnhalle der Sportvereinigung Weiskirchen. Momentan besteht die Gruppe aus etwa zehn Kindern zwischen acht und dreizehn Jahren. Wir turnen an den Geräten Reck, Boden, Balken/Barren und Sprung. Je nach Können der Kinder werden verschiedene Elemente und Schwierigkeitsstufen erlernt und geübt. Wer Lust hat, kann sein Können an kleinen Wettkämpfen auf Gau-Ebene unter Beweis stellen. Wenn du Spaß am Turnen (ohne Leistungsdruck) hast, komm gerne mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!