Neue Angebote der Abteilung Fitness und Gesundheit

Zwei neue Angebote sowie ein neuer QiGong Kurs aus der Abteilung Fitness und Gesundheit ab Oktober 2017 der Sportvereinigung Weiskirchen e. V.

TaiJi QianLong Einzelfächer

TaiJi QianLong Einzelfächer geht auf Kaiser QianLong (1711-17999) zurück, der China über 60 Jahre regierte.  Die Fächerform wird aus elementaren Haltungen und Bewegungen der Kampfkunst aufgebaut und ist leicht erlernbar. Die Bewegungen sind elastisch, spiralförmig und elegant. Es wird die geistige Konzentration gesteigert und die Atmung angeregt. Einstieg in jedem Alter möglich und sinnvoll.

• Beginn: Donnerstag, 12. Oktober 2017
  • Übungszeiten: jeweils donnerstags von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr
  • Übungsort: Große Halle auf dem Sportgelände
  • Übungsleiterin: Helga  Papendick-Apel – Mobil 0173-6595549

TaiJi Bailong Ball

TaiJi Bailong Ball ist ein Trendspiel für Jung und Alt aus dem modernen China. Dabei spielt man mit einem Racket und einem mit Sand gefüllten Ball. Ziel ist es, den Ball und sich selbst beim Soloplay so ins Schwingen und in Bewegung zu setzten, dass der Ball stets wie angeklebt auf dem Racket haftet. Spielt man den Ball mit Partner, so fliegt der Ball durch kurvenförmige und drehende Moves durch die Luft –  Schlagen ist nicht erlaubt, Spaß für die ganze Familie vorprogrammiert.

• Beginn: Mittwoch, 11. Oktober 2017
  • Übungszeiten: jeweils mittwochs von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr
  • Übungsort:  Große Halle auf dem Sportgelände
  • Übungsleiter: Heinz Apel – Mobil 0172-5449539

Neuer QiGong Kurs – Beginn am 10.Oktober 2017

Ab dem  10. Oktober 2017 beginnt

• jeweils dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

im Fitness- und Gesundheitsraum auf dem Gelände der Sportvereinigung Weiskirchen ein neuer QGong Kurs, der von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert ist und deshalb nach den Richtlinien der jeweiligen Krankenkasse bezuschusst werden kann.

In den insgesamt 11 Terminen – Kurs Ende ist 31. Dezember 2017 –  wird QiGong in Theorie und Praxis vermittelt gezeigt, gelernt und geübt. Die Übungen sind leicht erlernbar und dienen insbesondere der Stressbewältigung und Entspannung nach dem Prinzip:

• den Körper bewegen
  • den Geist beruhigen
  • den Atem regulieren.

Eine Teilnahme ist in jedem Alter möglich. Bitte bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe mitbringen.

Nähere Informationen zu den Kursinhalten:

Helga Papendick-Apel, QiGong Lehrerin

ausgebildet im Laoshan Zentrum

bei Prof. hc. Sui, QingBo und Du, Hong

DOSB Lizenzen

• C Fitness und Gesundheit
  • B Stressbewältigung und Entspannung

Tel: 06106–3366 oder Mobil: 0173-6595549

Email.: papenapel@t-online.de

Anmeldung:

Geschäftsstelle der Sportvereinigung Weiskirchen 1893 e. V.

Am Sportplatz 7, 63110 Rodgau